Restaurierung der Zifferblätter, Turmuhr und Sonnenuhren der Trinitatiskirche Carlsfeld

Anfang Mai war es nun endlich soweit, dass im Carlsfelder Kirchturm wieder Leben einzog. Die Turmuhr incl. Zeigerwerk wurde nach umfangreicher Restaurierung wieder montiert. Die Zifferblätter und Sonnenuhren in ihrer Besonderheit erstrahlen in neuem Glanz. Selbige bereiteten der Firma Willing eine Herausforderung und viel Fingerfertigkeit. Das Vergolden bereitete doch wesentlich mehr Mühe als zuvor angenommen. Doch es hat sich gelohnt so akribisch vorzugehen und die Zifferblätter und Sonnenuhren komplett neu herzustellen.
In diesem Zuge erhielt auch die Uhr einen elektrischen Aufzug sowie eine Gangregulierung. Die Uhr aus dem Hause Weule in Bockenem im Harz zeigt als rein mechanische Uhr nach der Restaurierung eine nur sehr geringe Ungenauigkeit.
Der Boden unter der Uhr konnte noch rechtzeitig Dank der Firma Paul erneuert werden. Möge die alte Handwerkskunst uns recht lange die richtige Zeit zeigen und uns Begleiter auf dem Lebensweg sein. So schlägt die Uhr auch wieder alle Stunde.
Die Erneuerung des Uhrenkastens sowie der restliche Boden über der Kuppel sollen noch fertiggestellt werden.
Der Firma Willing ist für ihre gute und kooperative Arbeit zu danken. Es war ein herausfordernder und repräsentativer Auftrag.
Möglich wurde dies durch die Förderung LEADER, der Landeskirche und Eigenmitteln, wofür wir herzlich danken