Alle gute Gabe, kommt her von Gott, dem Herrn, drum dankt ihm dankt…

… so erklang es am 4. Oktober 2020 in Eibenstock zum Gottesdienst. Grund genug zum Danken gab es reichlich, denn in diesem Jahr ist vieles nicht selbstverständlich, nicht einmal ein gemeinsamer Gottesdienst. Umso dankbarer durften wir an diesem Sonntag das diesjährige Erntedankfest feiern.

Viele fleißige und kreative Helfer hatten die Kirche mit üppiger Blumendekoration geschmückt, reichlich waren die Erntedankgaben auf dem Altarplatz.

Pfarrer Liebscher betonte bei seiner Begrüßung, dass dies ein besonderer Gottesdienst sei, denn an diesem Sonntag feierten auch sieben junge Leute ihre Taufe bzw. Konfirmation und dies einen Tag nach dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, dessen man ungeachtet mancher Probleme demütig und dankbar gedenken sollte.

Dieser Festgottesdienst war eine organisatorische Herausforderung, denn aufgrund der geltenden Hygieneregeln mussten große Abstände zwischen den Chören und der Kurrende eingehalten werden. So war die Kirche bis auf die 2. Empore besetzt, von wo aus auch der Posaunenchor musizierte. Die Kurrende und der Kirchenchor gestalteten ebenfalls den Gottesdienst aus und lobten in ihrem gemeinsamen Lied Gottes Schöpfung. So gaben sie den Konfirmanden musikalisch auf den Weg: „Nicht auf große Dinge kommt es an“.

Mut zum Weitergehen im Glauben machte Lutz Frieß den Konfirmanden in seinem Grußwort. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes brachte es mit der bildhaften Erklärung von Kirchturm, Hahn und Engel auf den Punkt, worauf es im Glauben ankommt.

Wir wünschen unseren Konfirmanden Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg und dass sie sich in unserer Kirchgemeinde zu Hause fühlen.