Mit dem letzten Sonntag nach Epiphanias endet die Weihnachtszeit. Die Tage sind schon spürbar länger geworden und die Lichter, die die dunkle Jahreszeit zu erhellen helfen, werden spätestens an Mariä Lichtmess am 2. Februar gelöscht.

Früher war dieses Datum traditionell der Zeitpunkt, an dem die Menschen in neue Dienstverhältnisse wechselten. Wie passend also, dass wir in unserer Kirchgemeinde im Gottesdienst am 31. Januar 2021 unsere neue Gemeindepädagogin Julia Gruner feierlich in ihren Dienst einführen konnten. So wird es bildlich gesprochen für unsere Gemeindearbeit wieder heller. Mit diesen Worten begrüßte Lutz Frieß, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, die neue Mitarbeiterin.
In den vergangenen anderthalb Jahren haben viele Ehrenamtliche in treuem und liebevollem Dienst die Arbeit in verschiedenen Gemeindekreisen übernommen und waren insbesondere für die Kinder in der Christenlehre Wunderwelt sehr engagiert. Hier gilt noch einmal der besondere Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allem der Wunderwelt, aber auch in den anderen Kreisen, die diese Stelle im wahrsten Sinne des Wortes in dieser Zeit „ausgeglichen“ haben. Die Arbeit einer hauptamtlichen Mitarbeiterin ist aber „nebenbei“ von niemandem über so lange Zeit zu stemmen.

Umso dankbarer sind wir nun, unsere neue Gemeindepädagogin in unserer Mitte begrüßen zu können. Julia Gruner, 23 Jahre jung und ursprünglich aus Wildenau bei Rothenkirchen, hat sich bewusst entschieden, in der Nähe ihrer Heimat tätig zu werden. In ihrem Anerkennungsjahr, dass sie 2020 in Schneeberg leistete, hat sie zudem bereits viele Erfahrungen gesammelt, wie Gemeindearbeit trotz pandemiebedingter Einschränkungen möglich ist.
Den Gottesdienst nutzten Krystin Jäkel und Dagmar Heydel, stellvertretend für die Kinder der Wunderwelt, Glückwünsche in Form eines Gedichts, gemalten Bildern und einem Geschenk zu überreichen. Auch Silvio Marschner, Gemeindepädadoge der Kirchgemeinde Schönheide, begrüßte seine neue Kollegin persönlich sehr herzlich.
Wir alle freuen uns darauf, dass „die Neue“ nun frischen Wind in unser Gemeindeleben bringt und wünschen ihr Gottes reichen Segen für ihre Arbeit bei uns in Eibenstock. Herzlich willkommen!